Dokumentation
Allgemeines zu Nachrichten
Nachrichten bestehen aus den folgenden Elementen:
- Einer Überschrift
- Einer Dachzeile
- Einem (oder mehreren) Bildern (optional)
- Einem Datum / Zeit
- Einem Text
- Einem oder mehrerer Verweise auf weiterführenden Nachrichten
Nachrichten können einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden.
Nachrichten anlegen
Im Unterschied zu normalen Inhalten werden Nachrichten nicht auf der Seite angelegt, auf der sie später angezeigt werden. Alle Nachrichten werden über die Listenansicht in einem zentralen Systemordner „Allgemeine Informationen/Nachrichten“ angelegt.
Klicken Sie auf den Button „Datensatz anlegen“ und wählen Artikel aus, um eine neue Nachricht anzulegen.
Folgende Felder sind auszufüllen:
Reiter „Allgemein“
- Überschrift
- Dachzeile
- Teaser
- Text
Die Felder „Überschrift“ (Header) und Teaser sind Pflichtfelder für eine Nachricht.
Alle andere Felder können später zugeordnet werden, genauso wie mögliche Kategorien.
Reiter „Optionen“
Hier können Sie der Nachricht eine oder mehrere Kategorien zuweisen. Die Kategorien erscheinen unter der Nachricht in der Detailansicht und filtern auf Klick eine Suche nach Nachrichten mit der gleichen Kategorie.
Reiter Relationen
- Verweise auf weitere Nachrichten („Ähnliche Nachrichten“)
Reiter Medien
Ein oder mehrere Bilder hinzufügen („Mediendatei hinzufügen“).
Nachrichten ausgeben
Die Ausgabe der Nachrichten erfolgt durch Plugins.
In den meisten Fällen sind die Plugins für Auftritte in der Zentrallinstallation schon eingerichtet.
Zu Unterscheiden sind: