Suchmaschinen-Optimierung

Unter Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), versteht man die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen mit dem Ziel ein möglichst gutes Ranking zu erreichen. Dieses soll, bestmöglich, einer der ersten Plätze in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen-Auflistung (Ranking) sein.

Hier gilt die On- von der Off-Page-Optimierung zu unterscheiden.
On-Page-Optimierung betrifft die SEO-Aktivitäten an der eigenen Website. Während Off-Page-Optimierung Aktivitäten von außen meint, meist Verlinkungen von anderen Websites zur eigenen Website.

Alles rund um Suchmaschinen-Optimierung

Hier erfahren Sie alles rund um das Thema der Suchmaschinen-Optimierung. Wie sie diese verbessern könnne. Wo Sie welche Anwendungen finden und wie diese Ihnen dabei helfen können, ein bessere Ranking zu erreichen.

Google Crawler

Regelmäßig wird von Google der sogenannte Crawler geschickt. Dieser läuft über die Webseiten und überprüft diese. Wesentliche Punkte eines guten Rankings werden dann durchleuchtet. So beispielsweise Verlinkungen, strong- und bold-Tags, title und alternative-title, die Überschriftenstruktur und vieles mehr. Um ein gutes Ranking nach dem Crawler zu erreiche, beachten Sie die nachstehenden Punkte.

Der Crawler kommt automatisch, Sie müssen nichts weiter dafür tun.

Struktur & Navigation

Es ist besonders wichtig eine gute Struktur und Übersicht der Webseite aufzubauen. Somit kann der User sich besser zurecht finden und am schnellsten zum gewünschten Ziel gelangen.

Struktur und Navigation sind im Falle der Seite der Landesregierung von Rheinland-Pfalz bereits vorgegeben. Hieran müssen Sie nichts verändern und haben somit nicht weiter zu erledigen.

Keywords

Über Suchmaschinen kann ebenfalls nur nach Schlagworten, den sogenannten Keywords, gesucht werden. Deshalb ist es wichtig, die für Ihre Website passenden Keywords zu hinterlegen, unter welchen die Seite bei einer Suchanfrage gefunden werden kann.

Die Keyword können Sie wie folgt hinterlegen:

Wählen Sie in der IA die Seite aus, welcher Sie Keywords zuordnen möchten. Wählen sie die Seiteneigenschaften und dann Metadaten aus. Hier gibt es das Textfeld 'Meta-Tags'/'Schlagworte'. Dort können Sie die wichtigsten Keyword hinterlegen.

Ebenfalls ist es wichtig in ihren Texten (Content) die wichtigsten Schlüsselbegriffe zu fetten. Wichtig hierbei ist es, nicht damit zu übertreiben, sondern gut darüber nachzudenken, welche Begriffe herausstechen sollen.

URLs

Die URLs werden vom System vorgegeben und können nicht eigenständig geändert werden. Sie enthalten die Ebenen der Informations-Architektur und sind somit rück-verfolgbar. Hier haben Sie nichts weiter zu tun.

SEO für Bilder

Bilder unterstreichen Inhalt ihrer Website und werten diese auf. 

  • Hierbei gilt es die textliche Anreicherung und Optimierung zu beachten:
  • Wählen Sie Dateinamen, die zum Bild passen und en Keyword enthalten.
  • Minimieren Sie die Dateigröße ihrer Bilder. Dadurch senken Sie die Absprungrate.
  • Vergeben Sie Alternative- und Title-Texte für Ihre Bilder. Diese erstgenannten helfen Suchmaschinen bei technische Problemen, die zweitgenannten helfen Menschen mit Barrieren

Titel und Alternative Text könne direkt beim Dateiupload angegeben werden. Dies ist der einfachste Weg. 

Ansonsten kann der Title und der Alternative Text über die allgemeinen Einstellungen in der Filelist gepflegt werden.

Überschriften-Struktur

Für Suchmaschinen besonders wichtig ist die Struktur. Mit Überschriften lassen sich Texte leicht strukturieren.

Die Wahl der Überschriften variiert zwischen h1 - h6. Dabei ist h1 die größtmögliche Überschrift und h6 die kleinste. Zwischen h1 und h6 werden die Überschriften kontinuierlich kleiner. 

Die h1 Überschrift ist dabei die Wichtigste und sollte nur einmal vergeben werden. Sie sagt aus, worum es auf der folgenden Seite geht. Hier kann es sinnvoll sein ein bis zwei Keywords zu platzieren.

Die Überschriften darunter sollten in der Reihenfolge der Größe ausgerichtet werden. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, solange Ihre Seite eine klare Struktur aufweist.

Linktexte / Links / Weiterleitung

Linktexte setzen ist besonders wichtig für Ihre Suchmaschinen-Optimierung.

Linktexte setzen Sie, indem Sie den Text, welchen Sie verlinken wollen, markieren. Anschließend erscheint das Symbol mit der Erde (rechts in der oberen Leiste) über dem Textfeld farbig. Klicken Sie darauf und tragen Sie ihren Link unter dem Feld der URL ein. Hier können Sie sowohl interne als auch externe Seiten verlinken. 

Wichtig bei beiden Arten der Verlinkung ist es einen Linktext zu setzen. Linktexte erscheinen dem User, wenn dieser mit der Maus über den verlinkten Text geht und gibt ihm einen Hinweis auf die nachfolgende Seite.

Seitentitel

Wählen Sie individuelle, zur Seite passende Seitentitel. Sie sollen dem Nutzer und der Suchmaschine erläutern, worum es sich auf der Seite handelt.

Dabei sollte der Seitentitel kurz und knapp sein und die wichtigsten Suchbegriffe enthalten. Der Seitentitel erscheint bei ein Suchanfrage in der ersten Zeile des Ergebnisses.

Gut zu wissen

Wer an den Begriff Suchmaschine denkt, denkt sicherlich zu erst an Google, die bekannteste Suchmaschine. Es gibt aber noch viele mehr. Auch Bing, duckduckgo und viele mehr sind bekannte Suchmaschinen und auch dort profitieren Sie wenn ihre Webseite und deren Inhalte suchmaschinenfreundlich aufgebaut sind.

Vorteile

97% all derer, die Informationen über Produkte und Dienstleistungen erfahren wollen, nutzen dazu das Internet - die meisten davon über Suchmaschinen.
98% nutzen dazu nur die ersten Ergebnisse der Suchmaschine, also die Ergebnisse mit den besten Rankings. Dies verdeutlicht noch einmal die Wichtigkeit eines oberen Ranking-Platzes.

Über Suchmaschinen werden Nutzer gewonnen.

Ein gutes Ranking erzeugt:

  • eine positive Imagebildung
  • eine Vertrauensbasis
  • ist ein Reputationstreiber